KarriereForum - Networking leicht gemacht


Im Sommersemester begrüßen wir seit nunmehr 30 Jahren Unternehmen und Kanzleien zu unserer Firmenkontaktmesse KarriereForum. Die Zahl der Aussteller steigt von Jahr zu Jahr, so dass mittlerweile um die 100 regionale und überregionale Arbeitgeber auf dem Campus vertreten sind. Der Dialog mit potentiellen Arbeitgebern soll dazu beitragen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte für eventuell anschließende Praktika oder Festanstellungen zu knüpfen.

Was ist besser? Familienunternehmen? Großkonzern? Oder vielleicht ein kleines oder mittelständisches Unternehmen?

Studierende sollten sich frühzeitig nicht nur mit den einzelnen Fachrichtungen auseinandersetzen, sondern auch mit der Frage, in welcher Unternehmenskonstellation sie sich am wohlsten fühlen. Gerade in Oberfranken gibt es eine ganze Reihe ‚Hidden Champions‘, zum Teil Weltmarktführer, die aber nicht unbedingt in aller Munde sind. Je weiter die Spezialisierung der Produkte, desto weniger sind diese Unternehmen Endverbrauchern bekannt. Gerade hier können sich angehende Fachkräfte oft bestens verwirklichen und weiterentwickeln.

Ebenso erhalten Unternehmen auf dem KarriereForum Kontakt zu jungen Absolventen, die voller Tatendrang und Motivation sind. Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft stehen hier noch hoch im Kurs und können genutzt werden. Wenn Fachkräfte gleich von der Uni weg angeworben werden, spart man sich teure Ausschreibungen und Bewerbungsverfahren – eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Das KarriereForum bietet Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit, sich in bekannter Atmosphäre direkt auf dem Campus kennen zu lernen.

Warum sollten Sie am KarriereForum teilnehmen?

Sie möchten Ihren Bekanntheitsgrad unter den Studierenden erhöhen? Sie möchten an einem Tag mit vielen Studierenden in Kontakt kommen und interessante Gespräche führen? Sie möchten sich erstmalig an der Universität Bayreuth präsentieren? Dann sind Sie beim KarriereForum genau richtig!

Zielgruppe des KarriereForums sind Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen, die sich über Arbeitgeber, Berufs- und Praktikumsmöglichkeiten allgemein informieren wollen, die aktiv nach Praktia oder Nebenjobs suchen sowie Studierende, Absolventen  und Promovierende, die vor dem Berufseinstieg stehen.

Fragen und Interesse?

Sie haben Fragen zu unserem KarriereForum? Melden Sie sich gerne per e-Mail unter unternehmenskontakte@uni-bayreuth.de

Buchungsoptionen


Basispaket zum KarriereForum

Das Basispaket zum KarriereForum beinhaltet einen Messestand auf dem Campus, Vollverpflegung und Betreuung während der Messe, Ihr Unternehmensprofil auf der Homepage des KarriereForums der Universität Bayreuth, Veröffentlichung von 2 Festanstellungen und 2 Praktika im StellenPortal der Universität Bayreuth zur Veranstaltung.


Zusatzangebote zum KarriereForum

Ihr Unternehmensprofil auf unserer Internetseite

Sie möchten dauerhaft mit Ihrem Unternehmensprofil auf der Webseite des KarriereService der Universität Bayreuth als Partnerunternehmen präsent sein? Wir bilden Ihr Logo, eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens sowie die Verlinkung zu Ihrer Webseite bzw. Karriereseite dauerhaft ab. Die Laufzeit beträgt 1 Jahr.

Einzelgespräche mit ausgewählten Studierenden auf dem Campus

Am Veranstaltungstag organisieren wir für Sie Einzelgespräche mit Studierenden auf dem Campus, die Sie im Vorfeld aus dem Ihnen vorgelegten Bewerberpool auswählen können. Wir übernehmen dabei die komplette Organisation und kümmern uns um Räumlichkeiten, Terminkoordination sowie die Kommunikation mit den Studierenden. Die Teilnahmezahl ist begrenzt auf maximal 5 Unternehmen/Kanzleien.

Einzelgespräche mit ausgewählten Studierenden virtuell

Bei virtueller Durchführung, ca. zwei Wochen nach der Veranstaltung, organisieren wir für Sie Einzelgespräche mit Studierenden, die Sie im Vorfeld aus dem Ihnen vorgelegten Bewerberpool auswählen können. Wir übernehmen dabei die komplette Organisation und kümmern uns um die Terminkoordination sowie die Kommunikation mit den Studierenden und setzten die Gespräche über Zoom/MS Teams auf.

KarriereDinner

Wir organisieren – nach Ihren Wünschen – ein Abendessen und unterbreiten Ihnen hierzu verschiedene Vorschläge. Die Verpflegungskosten rechnet das ausgewählte Restaurant direkt mit Ihnen ab. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt Ihrerseits aus dem Ihnen vorgelegten Bewerberpool.

Werbeanzeige im Folder zu den KarriereWochen

Platzieren Sie eine Imageanzeige im Folder zu den KarriereWochen, um gezielt auf sich aufmerksam zu machen! Sie haben die Wahl: im Innenteil, auf den Umschlaginnenseiten oder der Rückseite. Die Verfügbarkeit ist begrenzt.


 

Buchungsformular KarriereWochen 2025

Das neue Buchungsformular für unsere KarriereWochen 2025 finden Sie hier ab Ende August. Das KarriereForum 2024 ist leider bereits ausgebucht.